Betreuung und Beratungsstellen Jugendcoaching, Schulärztin und psychologische Beratung

Jugendcoach

Mag. Renate Hvizdak

Telefon
+43 (0)664 88 70 67 75
E-Mail
Sprechstunde
Mittwoch: 08:00-12:00

 

Ziel des Jugendcoaching ist es, Jugendliche beim Erreichen eines positiven Ausbildungsabschlusses zu unterstützen. Die Beratung ist freiwillig und kostenlose und richtet sich an SchülerInnen ab der 1. Klasse zu Themen wie:

  • Zeitmanagement und Lernplanung
  • Lerntechniken
  • Motivation und Zielorientiertes Arbeiten
  • persönliche Krisen
  • auf Wunsch Kontakt zu weiteren Beratungsangeboten

Schulpsychologische Beratung

Marion Raml, MSc

Telefon
+43 (0)664 88380441
E-Mail
marion.raml@oezpgs.at (Anmeldung inkl. Schilderung des Anliegens bitte per Mail!)
Sprechstunden

Montag, 03. Oktober 2022 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Montag, 07. November 2022 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Montag, 05. Dezember 2022 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Montag, 16. Jänner 2023 von 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Die Sprechstunden können von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie von deren Eltern in Anspruch genommen werden. In einem Erstgespräch werden die aktuelle Problemsituation erörtert und erste Hilfestellungen erarbeitet. Folgetermine werden anschließend individuell vereinbart. Die Beratung der Schulpsychologie ist kostenlos, freiwillig, vertraulich und auf Wunsch anonym!

Schulärztin

Marcela Kremlová

Telefon
-
E-Mail
Sprechstunde
Dienstag, 13:00-14:00
 

Bildungsberatung

David Panhofer

E-Mail
Sprechstunde
Montag, 09:50-10:40 - Bitte um Terminvereinbarung per Mail

 

Der Bildungsberater bietet Information, Orientierungshilfe, Entscheidungsvorbereitung sowie individuelle Beratung zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Schulwechsel und Schulabbruch.

Ich biete am Mittwoch in der 4. Einheit* (10:55 – 11:45) eine Bildungsberatungs-Sprechstunde an. In einem persönlichen Gespräch kann ich Fragen rund um Aus- und Weiterbildung beantworten, SchülerInnen bei schwierigen Entscheidungen unterstützen und Tipps zu Bewerbungen geben. Ich greife SchülerInnen auch gerne bei Ratlosigkeit hinsichtlich der Zeit nach der Matura unter die Arme. Der Bildungsberater bietet Unterstützung bei der Suche und Entscheidungsfindung zum Berufs- und Bildungsweg an.

Neben dem Sekretariat befindet sich eine große Pinnwand, an der ich aktuelle Informationen zu Hochschulen und Universitäten, Praktikums-Angebote, Lehrstellen und Wettbewerbe aushänge. Außerdem finden sich dort einige Broschüren und Hilfestellungen zur beruflichen oder akademischen Laufbahn nach der Matura.