Betreuung und Beratungsstellen Jugendcoaching, Schulärztin und psychologische Beratung

Jugendcoach

Mag. Renate Hvizdak

Telefon
+43 (0)664 88 70 67 75
E-Mail
Sprechstunde
Mittwoch: 08:30-11:30

 

Ziel des Jugendcoaching ist es, Jugendliche beim Erreichen eines positiven Ausbildungsabschlusses zu unterstützen. Die Beratung ist freiwillig und kostenlose und richtet sich an SchülerInnen ab der 1. Klasse zu Themen wie:

  • Zeitmanagement und Lernplanung
  • Lerntechniken
  • Motivation und Zielorientiertes Arbeiten
  • persönliche Krisen
  • auf Wunsch Kontakt zu weiteren Beratungsangeboten

Schulpsychologische Beratung

Marion Raml, MSc

Telefon
+43 (0)664 88380441
E-Mail
marion.raml@oezpgs.at (Anmeldung inkl. Schilderung des Anliegens bitte per Mail!)
Sprechstunden
  • Montag, 18. März 2024 von 8 bis 12 Uhr
  • Montag, 15. April 2024 von 8 bis 12 Uhr
  • Montag, 27. Mai 2024 von 8 bis 12 Uhr
  • Montag, 24. Juni 2024 von 8 bis 12 Uhr

Die Sprechstunden können von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie von deren Eltern in Anspruch genommen werden. In einem Erstgespräch werden die aktuelle Problemsituation erörtert und erste Hilfestellungen erarbeitet. Folgetermine werden anschließend individuell vereinbart. Die Beratung der Schulpsychologie ist kostenlos, freiwillig, vertraulich und auf Wunsch anonym!

Schulärztin

Dr. Marcela Kremlová

Telefon
0732 775201 -16
E-Mail
Sprechstunde
Montag, 08:00-11:00
Mittw, 12:00-14:00

Bildungsberatung

David Panhofer

E-Mail
Sprechstunde
Montag, 09:50-10:40 - Bitte um Terminvereinbarung per Mail

 

Der Bildungsberater bietet Information, Orientierungshilfe, Entscheidungsvorbereitung sowie individuelle Beratung zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Schulwechsel und Schulabbruch.

Ich biete am Mittwoch in der 3. Einheit eine Bildungsberatungs-Sprechstunde an. In einem persönlichen Gespräch kann ich Fragen rund um Aus- und Weiterbildung beantworten, SchülerInnen bei schwierigen Entscheidungen unterstützen und Tipps zu Bewerbungen geben. Ich greife SchülerInnen auch gerne bei Ratlosigkeit hinsichtlich der Zeit nach der Matura unter die Arme. Der Bildungsberater bietet Unterstützung bei der Suche und Entscheidungsfindung zum Berufs- und Bildungsweg an.

Neben dem Sekretariat befindet sich eine große Pinnwand, an der ich aktuelle Informationen zu Hochschulen und Universitäten, Praktikums-Angebote, Lehrstellen und Wettbewerbe aushänge. Außerdem finden sich dort einige Broschüren und Hilfestellungen zur beruflichen oder akademischen Laufbahn nach der Matura.