Im Rahmen der Jugendschiene YAAAS! des Crossing Europe Film Festival von 28. April bis 3. Mai 2026 waren auch heuer wieder Schülerinnen der 4. Klassen in unterschiedlichen Funktionen aktiv beteiligt.
Cassandra Feiken, Hannah Polterauer und Valerie Paar bereiteten sich bereits seit November intensiv auf ihre Aufgaben vor als Young Programmers vor: Sie sichteten Filme, verfassten Filmtexte und moderierten während des Festivals die Filmgespräche bei den Schulvorstellungen. Dabei entstanden auch Begegnungen mit Filmschaffenden, etwa mit Regisseurin Kukla, deren Film „Fantasy“ im Rahmen des Programms gezeigt wurde (siehe Foto). Besondere Aufmerksamkeit haben ihre individuell gestalteten Film-Tshirts hervorgerufen.
Ergänzt wurde die Beteiligung durch die Jugendjury, in der Anna Lieb und Johanna Hackl mitwirkten und Filme sichteten sowie gemeinsam über Auszeichnungen entschieden.
Von Dienstag bis Sonntag nahmen zudem Marko Djurdjic, Ilvie Senn, Nicole Hahn und Heidi Ripfl am YAAAS! Videoprojekt teil und arbeiteten praktisch an der filmischen Umsetzung innerhalb des Festivalprogramms.
Nicht zu vergessen: Simone Hart, Absolventin der HBLA sowie der Filmakademie Wien, war Teil der Jury "Local Artists".
Insgesamt zeigten die Schülerinnen damit erneut eine breite und engagierte Beteiligung an einem der zentralen Jugend- und Medienbildungsformate des Festivals.