4RiverFestivals in Karlovac Internationales Jugendfilmfestival, 2 Schülerinnen der HLKunst Linz in der Jury

Projektleitung

Klasse

Klasse 5B

Zeitraum

von 10. Sep 2018
bis 15. Sep 2018

Kooperation

Keine Kooperation

Am 15.9.2018 endete das internationale 4River-Festival für Jugendliche in Karlovac (Kroatien). Unter den 4000 Zusehern und rund 200 Gästen aus aller Welt waren auch drei LinzerInnen im Geschehen, die die HBLA für künstlerische Gestaltung repräsentierten. Leonie Schober und Victoria Böhmberger, Schülerinnen des Abschlussjahrganges, die der Jugendjury angehörten, die aus etwa 80 vorausgewählten Filmen die besten in insgesamt sieben Kategorien küren musste, und ihr Lehrer Robert Hinterleitner hielten die Fahnen von Linz hoch.

Das Rahmenprogramm für uns als Festivalgäste war ein anspruchsvolles. Vormittags galt es in zwei Programmschienen im Wettbewerb laufende Filme zu schauen und zu diskutieren. Nachmittags standen Workshops mit lokalen und internationalen Profis am Programm oder alternativ für die Jurymitglieder Sitzungen, um das Gesehene zu bewerten und in der Gruppe zu einem Konsens zu finden. Abends wurde an jeweils unterschiedlichen Schauplätze an den vier Flüssen von Karlovac geladen, gemeinsam abendgegessen und weitere Film vorgeführt und diskutiert.
Für unsere SchülerInnen war es also aus mehrerlei Hinsicht eine besondere Chance: ihr mediales Wissen einzubringen und anzuwenden, Einblick in den Ablauf von Jugendfilmfestivals zu erhalten und natürlich auch Sprachkompetenzen zu trainieren.

F.d.I.v.: Dr. Robert Hinterleitner

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Robert Hinterleitner