"Best of Corona" in der Lawinengalerie Riesneralm Ein Ausstellungsprojekt in Kooperation mit der Seilbahngesellschaft Riesneralm, Donnersbachwald

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 11. Jul 2021
bis 14. Sep 2021

Kooperation

Riesneralm Bergbahnen, Irdning-Donnersbachwald

Die Riesneralm Bergbahnen Donnersbachwald errichteten im Frühsommer 2021 eine sog. "Lawinengalerie", welche unterhalb der höchsten Erhebung, des Krispen (1922 m), entlang eines angelegten Pfades zum Gipfel, aus 10 stählernen Vitrinen besteht. Dank dieses einmaligen und innovativen Projektes wurde uns die Möglichkeit eröffnet, Exponate unserer Schüler*innen, outdoor auf beinahe 2000 Höhenmeter, interessierten Besucher*innen zu präsentieren.

Die Produkte, welche im Unterricht der Werkstätte Objekt Holz, unter der Leitung von Mag. Andreas Buttinger entstanden sind, wurden den Corona-Einschränkungen zum Trotz, die idealen Exponate für dieses innovative Ausstellungskonzept. Das Thema der Arbeiten war die MASKE. Im Unterricht von 1A und 1B entstanden phantastische Masken, die als künstlerische Antwort auf die omnipräsente unfreiwillige Maskierung verstanden werden kann. Die MASKE hatte und hat jedoch darüber hinaus kulturhistorisch zentrale Funktionen in der Vermittlung der sichtbaren mit einer unsichtbaren Welt, der Verwandlung des Menschen in nichtmenschliche Wesen, wie dies nicht zuletzt auch bei Maskenumzügen im Alpenbereich sichtbar wird. Aber auch in der Kunst spielt die MASKE eine unverzichtbare Rolle, wie zahlreiche Beispiele aus Film und bildender Kunst zeigen.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Robert Mihlan