CosTech Play an der HBLA für künstlerische Gestaltung von der Figur zum Cosplay

Projektleitung

Klasse

Klasse 4B

Zeitraum

von 11. Jun 2025
bis 01. May 2026

Kooperation

Keine Kooperation

Im Rahmen des Projekts CosTechPlay widmen sich Schülerinnen der HBLA für künstlerische Gestaltung der spannenden Verbindung von Charakterdesign, digitaler Gestaltung und Cosplay. Dabei treffen kreative Fantasie, handwerkliches Können und digitale Medienproduktion aufeinander – ganz im Sinne eines zeitgemäßen, fächerübergreifenden Unterrichts.

Ausgehend vom Character Development entwickelten die Schülerinnen eigene Figuren – von der ersten Skizze über digitale Illustrationen bis hin zur Umsetzung als Cosplay-Charaktere. In der Medienwerkstätte entstanden kurze Trailer mit den selbst gestalteten Charakteren, professionell bearbeitet in Bild- und Schnittprogrammen. Parallel dazu wurden in den Werkstätten für Metall und Textil aufwendig gestaltete Kostüme und Accessoires realisiert – jedes Stück ein Unikat.

Das Projekt CosTechPlay knüpft an die Begeisterung vieler junger Menschen für Cosplay an und nutzt diese als motivierenden Ausgangspunkt für innovativen Unterricht. Ziel ist es, kreative Prozesse mit technologischen Kompetenzen zu verbinden und ein ganzheitliches Lernumfeld zu schaffen.

Gefördert wird das Projekt von der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) im Rahmen des Programms Talente regional 2022. Umgesetzt wird es vom Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems in Kooperation mit Otelo eGen, der SFK Technologie Manufaktur, vier Cosplay-Role-Models sowie fünf Partnerschulen aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.

CosTechPlay zeigt, wie kreativ und zukunftsorientiert Lernen sein kann – und wie viel Potenzial in der Verbindung von Kunst, Technologie und Popkultur steckt.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Klaus Hollinetz