Schullandesmeisterschaft Volleyball 2022 Top-Start der HBLA fkG als Newcomer bei den OÖ Schülerinnen-LMS im Volleyball!

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 03. Nov 2022
bis 03. Nov 2022

Kooperation

Europagymnasium Auhof Linz

alle sagten: "das geht nicht" -

dann kamen welche, die wussten das nicht und haben es gemacht. (Schulhomepage)

 

Mit bunten T-Shirts als Spieldress in Regenbogenfarben und viel guter Stimmung im Gepäck reisten heuer gleich zwei Teams unserer Schule zum ersten Mal bei den OÖ Volleyball-Schullandesmeisterschaften im Europagymnasium Auhof Linz an - und erspielten prompt den 5. und 6. Platz (bei 10 angemeldeten Schulen).

Das kurzfristige, aber effektive Teambuilding, das fleißige Üben in der Schule, sowie die hohe Motivation durch den baldigen Schulsportbewerb haben sich für die Schülerinnen gelohnt. Ohne den entsprechenden Freigegenstand trainierten die aus unterschiedlichen Schulklassen stammenden Mädchen vorwiegend in den wenigen gemeinsamen Freizeiten, die ihre Stundenpläne unter der Woche zuließen. Dafür klappte das Teamwork dann am Spieltag umso besser (inklusive fortgeschrittener Spielfertigkeiten wie druckvolles Ballservice, Annahme, Zuspiel, Angriff und sogar kleinen Blocksprüngen am Netz). Hut ab, liebe Volley-Girls! :-)

Die allgemeine Freude und der Teamspirit am Spieltag mündeten schließlich darin, dass sich beide Schulteams gegenseitig anfeuerten - und das sogar während des letzten Spieldurchgangs, bei dem sie gegeneinander antreten mussten. (Momentaufnahme: HBLA-Team 1 hat auf der einen Feldhälfte den Aufschlag, HBLA-Team 2 ruft auf der anderen Seite im Chor "Super Service! Go Maxine!"). Da kommt einem beim Zusehen schon das Schmunzeln aus. Vermehrt gab es von anderen Schulen lobende Worte und Bewunderung für unsere Schülerinnen, obwohl diese als "Newcomer" und vorwiegend "Nicht-Vereinssportlerinnen" alles andere als in einer Favoritenrolle waren. (Gewonnen hat übrigens die jüngere der beiden Mannschaften. An dieser Stelle Gratulation an unsere Erst- und Zweitklässlerinnen, die sich schließlich mit sechs Punkten Unterschied noch knapp gegen die "alten Hasen" aus der selben Schule durchsetzen konnten.)

Den Schullandesmeistertitel holte sich am Ende das sehr professionelle Volleyballteam des Georg von Peuerbach Gymnasiums Linz, das nun bei den Bundesmeisterschaften in Wien antreten darf. Für unsere Schülerinnen war das Ziel natürlich ein olympisches: "Dabei sein ist alles!". :-)

Das "pädagogische Highlight" wurde zudem mehr als erreicht: wenn nach einem spannenden Sporttag bei den Schülerinnen der Spaß, die Freude an der Bewegung und der Teamgeist bleiben. Für mich als Lehrerin war es wunderbar zu erleben, wie bei unseren Schülerinnen das gegenseitige Ermutigen, Bestärken, Aufmuntern, Coachen und selbstbewusste Handeln Überhand nahm. Es hat sich schließlich wohl jede etwas von diesem Schulsportevent mitnehmen können - ob es nun mehr Selbstvertrauen, neue Freundschaften oder eine heisere Stimme vom Anfeuern war. Aus diesem Grund fahre ich als Lehrkraft trotz der organisatorischen Herausforderungen leidenschaftlich gerne mit freiwilligen Schüler*innen zu Schulsportveranstaltungen. Diese ermöglichen es den Schüler*innen nicht nur gemeinsam einen spannenden Tag als Schulmannschaft oder mit Schulkolleg*innen erleben zu können, sondern in vielerlei Hinsicht, vor allem aber persönlich und sozial über sich hinauszuwachsen. Die Anstrengung vergeht, die schönen oder spannenden Erinnerungen bleiben - das hoffe ich zumindest jedes Mal. ;-)

 

 

Persönliche Notiz:

Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung als positive Auswirkungen von Bewegung und Sport sind während der Pandemie in den Fokus gerückt. Allerdings handelt es sich dabei um längst erklärte Bildungsziele, die in erster Linie durch den Schulsport realisiert werden können. Für mich stellt sich daher die Frage, warum sich das Unterrichtsfach BSP im Fächerkanon zum Teil noch immer rechtfertigen muss. Es handelt sich schon lange nicht mehr um die altbackenen "Leibesübungen" oder das umgangsprachliche "Turnen", sondern um ein komplexes Unterrichtsfach mit vielen Anforderungen, das bei erfolgreicher Umsetzung so viel mehr bieten kann als bloße Abwechslung zum "sitzenden" Schulalltag zu sein. Dieses Bewusstsein würde ich mir als Bewegungserzieherin für die Zukunft von der Gesellschaft wünschen.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag.a Johanna Stumbauer