Mit "Fuchs und Henne" gegen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine Eine künstlerische Intervention am Linzer Hauptplatz

Klasse

Klasse 3B

Zeitraum

von 27. Apr 2022
bis 27. Apr 2022

Kooperation

Keine Kooperation

SchülerInnen der HBLA für künstlerische Gestaltung haben unter Mitwirkung von Mag. Andreas Buttinger für eine künstlerische Intervention im öffentlichen Raum, gegen den brutalen Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine, überdimensionale Spielfiguren hergestellt. Damit wurde am Mittwoch, den 27.4.22 am Linzer Hauptplatz ein großes Spielfeld des bekannten Brettspieles "Fuchs und Henne" bestückt, um mit diesem Spiel als Metapher, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. PassantInnen waren eingeladen mitzuspielen und im Rahmen des Spieles Partei zu ergreifen. Wie bekannt, sind die an Anzahl den beiden Füchsen überlegenen Hennen diesen aber an Beweglichkeit unterlegen und sie haben auch nicht die Möglichkeit Füchse aus dem Spiel zu entfernen. Ihnen bleibt nur eine schlaue und kooperative Taktik um die "hungrigen" Füchse aus dem, von diesen okkupierten, "Hühnerstall" zu locken und im Folgenden auszuschließen. Trotz des an diesem Mittwoch herrschenden Regens, wurde das Spiel am Linzer Hauptplatz, durch die farbliche Gestaltung der Spielfiguren in den jeweiligen Landesfarben, zu einem sichtbaren Zeichen gegen den Krieg in Europa, zu dem symbolische Handlungen einen möglichen Weg bilden um mit dem Unbegreiflichen umzugehen.   

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Robert Mihlan