Nominierung für MICE (Jugendfilmfestival Valencia) Video "Dirty Working"

Klasse

Klasse 5B

Zeitraum

von 04. May 2020
bis 17. Mar 2020

Kooperation

Keine Kooperation

Das im vierten Jahrgang im Fach Video bei Robert Hinterleitner entstandene Video mit dem Titel „Dirty Working“ wurde für den Wettbewerb des internationalen Jugendfilmfestivals MICE, das in Valencia, Madrid und anderen spanischen Städten von 4. bis 17. Mail stattfindet, ausgewählt.

Das Video ist eine Parodie einer berühmten Filmszene aus "Dirty Dancing". Die Schülerinnen Colleen Lehrbaumer, Anna Mallinger, Selina Bohacek, Johanna Breitwieser und Michaela Schuhmann schreiben zu ihren Absichten: "Mit unserem Szenenremake wollen wir nicht nur auf die amüsante Thematik eingehen, dass man für die berühmt berüchtigte Hebefigur doch etwas Muskelmasse benötigt, weswegen wir auf den Gabelstapler kamen, sondern auch auf die Emanzipation der Frau. Wir wählten bewusst ein von Männern geprägtes Arbeitsumfeld und setzten zwei Frauen als Hauptcharaktere ein, obwohl oder gerade weil wir Frauen sind.“

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Dr. MMag. Robert Hinterleitner