Selbstportraits 3A 2021-22 Fotos als Informationsmedium für Selbstportraits

Projektleitung

Klasse

Klasse 3A

Zeitraum

von 14. Jan 2022
bis 29. Apr 2022

Kooperation

Keine Kooperation

Schülerinnen der 3A1 in Grafik/Malerei haben im Verlauf des Schuljahres einige Herangehensweisen an das Thema der Darstellung von Kopf bzw. Gesicht erprobt, für die Fotos als Informationsmedium für die Gestalt und Formen des Kopfes verwendet wurden.

Am Beginn standen einige SW-Fotos des Kopfes von verschiedenen Ansichten, aus welchen in der Folge ein ¾-Profil als Zeichnung erstellt wurde. D.h. es wurde kein Foto direkt abgezeichnet, sondern die unterschiedlichen Ansichten als Quellen für eine „synthetische“ Zeichnung verwendet (Reinzeichnung).

Diese bildete dann eine Grundlage für einige Darstellungen mit Gouachefarben, oder weiteren vereinfachenden, expressiven Zeichnungen.

Auch für die Grisaille-Darstellungen (SW-Zeichnungen auf farbigem Grund) diente sie als Grundlage für individuelle Formen und die Plastizität durch das Hell-Dunkel Modellieren.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Robert Mihlan