Textile Objekte für ein Bühnenbild Mitarbeit an einem Bühnenbild für das "Junge Theater" in Linz

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 01. May 2023
bis 22. Dec 2023

Kooperation

Hr. Daniel Angermayr, Bühnenbildner / Junges Theater Linz

Der namhafte Bühnen- und Kostümbildner Daniel Angermayr gestaltete das Bühnenbild des Christine Nöstlinger Klassikers „Konrad, oder das Kind aus der Konservenbüchse" für die Linzer Kammerspiele und dachte dabei an seine ehemalige Schule, die HBLA für künstlerische Gestaltung.

Für den wichtigsten Ort des Bühnenstücks, für den Raum der Hauptprotagonistin, die Textilkünstlerin Frau Bartolotti, flechtet Angermayr textile Objekte der Schülerinnen und Schüler in sein Bühnenbild ein.

In insgesamt neun Gruppen vom ersten bis zum vierten Jahrgang, betreut von sechs Textillehrkräften entstanden die textilen Objekte oftmals aus Upcycling-Überlegungen. Sowohl in Gruppenarbeit als auch individuell gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt an Wandteppichen, Textilkörben und dreidimensionalen Objekten, die sich stimmig in das Theaterstück einfügen. Durch seine Materialsprache verschafft das Textile dem Raum der Frau Bartolotti Wärme und Geborgenheit.

SchülerInnen

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Robert Mihlan