Venedigreise der 4A und 4B Kunst- und kulturgeschichtliche Projektwoche

Projektleitung

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 16. Jun 2019
bis 22. Jun 2019

Kooperation

Keine Kooperation

Reiseeindrücke von SchülerInnen des 4.Jahrgangs:

Um 23:00h ging die Reise nach Venedig mit dem Nachtzug los. Voller Vorfreude verbrachten wir fast zehn Stunden in unseren Abteilen und versuchten, ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Dass Venedig eine unglaublich vielseitige Stadt ist, wurde uns vom ersten Moment an […] klar. Die bildhübschen Gassen, Kanäle und zahlreichen Museen boten eine beeindruckende Menge an Sehenswürdigkeiten.

Die Besichtigung der Kunstwerke – ob u.a. die faszinierende Biennale oder das Glasmuseum und Glasbläsereien auf Murano – waren spannend und kurzweilig. Wir hatten auch Zeit, um die Stadt auf ganz eigene Faust zu erkunden.

Zwar waren die Nächte dem italienischen Klima entsprechend heiß, aber dank der Natur des Aufenthalts und des täglichen Besichtigens von teilweise weltberühmten Werken großer KünstlerInnen waren wir sehr motiviert.
Ein Hauptziel der Reise war es, Inspiration für unsere Arbeit an der Diplomarbeit und für die Werkstätten zu sammeln, in denen wir in der fünften Klasse maturieren werden. Wir waren äußerst erfolgreich wegen der enormen Diversität an unterschiedlichen Kunstwerken. Viele von uns wurden so inspiriert, dass sie kurzerhand selbst vor Ort ihre künstlerische Natur auslebten.

Venedig war definitiv die ereignisreichste Reise der vier bisherigen Jahre und viele von uns planen schon unseren nächsten Besuch in der Stelzenstadt.

 

…die kleinen Abenteuer, die wir erlebt haben, haben uns zusammengeschweißt…

…vor allem die Biennale hat mich beeindruckt und mir vor Augen gehalten, wie divers Kunst sein kann…

…die meisten von uns werden sich die nächste Biennale nicht entgehen lassen!

…ein Naturspektakel waren die Möwen, die den Wecker ersetzten…

…alle verfügbaren Medien von Video- und Soundinstallationen bis zur klassischen Malerei…

…die Reise war […] produktiv im Sinne unserer Diplomarbeiten und lustig…

…jeder Morgen startete mit einer erfrischenden Dusche und einem leckeren Croissant im kleinen Café gegenüber…

…nicht nur die Biennale wurde von unserer Riesengruppe (57 Personen) eingenommen; wir besetzten auch ganze Vaporetti...

…wenn man sich mehrere Jahre mit Kunst befasst, ist es umso interessanter, den Zugang zu aktuellen und kritischen Themen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen.

...Eindrücke…Garten…Sinnesüberflutung…Tonspuren…Kriegsbilder…Schock…Handwerkstechniken… Materialien, Wolle, Leder. Bast…alte Meister…Sepia- und Tuschezeichnungen…großartige Werke…fingernagelgroße Portraits aus Glas…

…gemütliche Abende mit meinen Freunden an romantische beleuchteten Kanälen, in denen man die sich spiegelnden Lichter betrachten kann, und gutes italienisches Essen haben das intensive Kunstprogramm perfekt abgerundet und die Reise zu einer unvergesslichen gemacht!

…Stadtbesichtigung…Vaporetto…Fortbewegung in der Stadt…viele Leute…Turm von San Giorgio…

…aus einer sehr umfangreichen Woche bleiben vor allem zwei Gefühle: Überwältigung und Faszination…..eine Mischung an Werken, die einen gewaltigen Bogen über die Kunstgeschichte spannt.

 

Team LehrerInnen: Reiseleitung: Mag. Ina Seidl; Mag. Barbara Lindmayr, Mag. Margaritha Spendlingwimmer und Mag. Hartwig Gebetsroither

Fotos: Tobias Hollinetz, Kerstin Huber, Sophie Kaufmann, Ina Seidl

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Prof. DI Mag. David Panhofer