Wärmestube - Unterstützung für obdachlose Menschen Ein Projekt bekommt Hände und Füße

Klasse

Klasse 4A

Zeitraum

von 01. Feb 2021
bis 30. Apr 2021

Kooperation

Mag.a Danner, Mag.a Tilg, Mag.a Stumbauer

Die 4A hat im Rahmen des Religions-Unterrichts ein Sozialprojekt zur Unterstützung der Caritas Wärmestube durchgeführt.

Insgesamt wurden 2 550,-€ gespendet.

Die Idee, obdach- und wohnungslose Menschen in Zeiten von Corona zu unterstützen,

bekam im Laufe der Projektentwicklung im wahrsten Sinne des Wortes „Hände und Füße“:

Stoffsackerl wurden in den Textilwerkstätten genäht, unterstützt von Frau Prof. Danner und Frau Prof. Tilg.

Sach – und Geldspenden wurden gesammelt, Einkäufe erledigt, sogar Socken wurden gestrickt!

Schließlich wurden 80 Taschen mit Mannerschnitten, Duschgel, handgeschriebenen Grußkarten und je einem Paar Socken befüllt und an Herrn Lanz von der Wärmestube am 25. März 2021 übergeben.

Der Großteil der Geldspenden – mehr als 2000€ - wurde ERLAUFEN! :

Im Rahmen des Sportunterrichts bei Frau Prof. Stumbauer wurde ein Charity Run zugunsten der Wärmestube ins Leben gerufen, sehr viele Schüler*innen liefen für die gute Sache.

 

Im abschließenden Danke - Brief an alle Mitwirkenden formulierte eine Schülerin der Projektgruppe ihr Resümee so:

„In diesen seltsamen Zeiten hat dieses Projekt nicht nur uns, sondern hoffentlich auch euch allen ein kleines bisschen Normalität geben können. Auch wenn wir nicht gemeinsam als Schule bei einer Osterfeier sitzen konnten und wie es aussieht auch noch die nächsten Wochen nicht am selben Tag im Schulhaus arbeiten dürfen;  Es hat uns sehr gefreut, zumindest in irgendeiner Form zusammen an etwas zu arbeiten, etwas Soziales zu tun und ein bisschen Menschlichkeit spüren zu können.

Danke, liebe Lehrer/innen, Mitschüler/innen und alle Menschen dieser Schule, für euer Engagement und euren Einsatz!“

 

Auch nachzulesen auf der Caritas Homepage:

https://www.caritas-linz.at/spenden-helfen/danke/detailansicht-danke/news/88540-schuelerinnen-machten-waermestube-besucherinnen-eine-osterueberraschung/

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag.a Elisabeth Kaltseis-Auer