Wandmalerei Wandgestaltung im Seniorenheim Gramastetten

Klasse

Klasse 2B

Zeitraum

von 14. Apr 2023
bis 26. Jun 2023

Kooperation

Seniorenheim Gramastetten

Eine Gruppe der 2B hatte die Gelegenheit im Seniorenheim Gramastetten die Wände eines der Pflegebäder zu gestalten, was von den Schüler*innen mit Begeisterung und Engagement umgesetzt wurde.

Nach einem intensiven Brainstorming über die mögliche Motivwahl und reger Diskussion darüber, was älteren Menschen zusagen könnte, wurden etliche Skizzen gefertigt, erste großformatige Motive mit Wandfarbe auf meterlange grundierte Papierbahnen gemalt.

Gut vorbereitet und voller Tatendrang reisten wir gegen Ende des Schuljahres an zwei Tagen nach Gramastetten, wo wir herzlich empfangen wurden. Die Arbeit gestaltete sich als herausfordernd, doch das Ergebnis einer fröhlichen Wolkenlandschaft mit surrealen Elementen fand bei Personal und Bewohner*innen großen Anklang.

Wir – die Schüler*innen und ich als Lehrperson – erlebten zwei zwar sehr intensive, aber lehrreiche, gruppenfördernde und durchaus auch unterhaltsame Tage.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag.a Barbara Lindmayr