Weiße Früchte Hohlkörper

Projektleitung

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 11. Feb 2018
bis 14. Jun 2018

Kooperation

Summerauerhof

Die Arbeiten entstanden im Textilunterricht im 2. Jahrgang 2018. Das Projekt wurde von Mag. Tim Förster, Mag. Ursula Guttmann und Mag. Margaritha Spendlingwimmer geleitet.

In einer Scheune oder am Dachboden wurde immer gelagert: Wichtiges, Überflüssiges, Notwendiges. Nun ist der Raum leer.

Zart schweben hier weiße Früchte und Gemüse im Gebälk. Das schwach einfallende Licht schimmert teilweise durch die Stoffe oder legt sich auf sie. Leise erzählen die Werke von vergangenen Zeiten. Der Blick fällt bei näherer Betrachtung auf die bestickten, genähten, gerafften und geknitterten Oberflächen.

Es sind Naturstudien von Gemüse und Früchten in Form dreidimensionaler textiler Hohlkörper.

 

Die Früchte wurden abgeformt und die Schnitte vergrößerte erstellt. Die Arbeiten sind monochrom und ganz in Weiß gehalten. Daher liegt das besondere Augenmerk auf Form, Proportion und Oberflächenstruktur.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: