Werke von Schülerinnen und Schülern im Museum Angerlehner Schmuckaktion zur Buchpräsentation Mit Eigensinn* Künstlerinnen im Fokus

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 19. Jun 2022
bis 19. Jun 2022

Kooperation

Museum Angerlehner Thalheim bei Wels

Schmück dich!

Kunst am eigenen Körper.

Werke der Schülerinnen und Schüler der

HBLA für künstlerische Gestaltung Linz konnten während der Buchpräsentation zur Ausstellung Mit Eigensinn* Schmuck aus Österreich. Künstlerinnen im Fokus

bestaunt und zum Speed-Daten ausgeborgt werden.

In den vierten Klassen entstanden in diesem Jahr Schmuckwerke unter der Leitung von Ursula Guttmann, von denen manche Sie hier für eine kurze Zeit ausborgen und tragen können.

Als eine der wenigen Ausbildungsstätten arbeitet die HBLA projektweise zum zeitgenössischen Schmuck im Kunstkontext.

Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war ein Ort von besonderer Bedeutung für die jeweiligen Schaffenden. So sind das zum Beispiel der Proberaum der Musikkapelle, das alte Schwimmbad von Gallneukirchen, eine Barockkirche, Sand und Meer oder eine nächtliche Autofahrt.

Die Vielfalt der Materialien entwickelte sich aus dem Konzept. Kunststoffe, Knochen, Reflektoren u.a. wurden neben Kupfer, Silber, Messing, Aluminium in der Metallwerkstätte bearbeitet und sind die Grundlage für die Objekte.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Bakk. MA Ursula Guttmann