Zwei Figuren - ein Paar Figurendarstellung im Bildraum

Projektleitung

Klasse

Klasse 2A

Zeitraum

von 01. Apr 2021
bis 31. May 2021

Kooperation

Keine Kooperation

Die Darstellung von menschlichen Figuren ausgehend von einfachen Proportionsschemata gehört zu den "klassischen" Aufgaben in der Ausbildung der Grafik und Malerei. Dabei ist sowohl die Kenntnis grundsätzlicher Proportionsverhältnisse wichtig, wie die Vorstellung verschiedener Bewegungsmöglichkeiten. Beides zusammen bildete die Grundlage für einen Entwurf, der in der Folge als farbige Darstellung mit Gouachefarben auf Karton realisiert wurde. Eine beabsichtigte, zur Szenerie passende, Farbstimmung ebenso wie eine kluge Beschränkung der Palette waren hier zusätzlich wesentlich.

Als kunstgeschichtliche Anregung zum Thema dienten Bilder des Biblischen ersten Menschenpaares (Albrecht Dürer) bis zu Figurendarstellungen des Deutschen Expressionismus (Carl Hofer, Otto Müller).

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Mag. Robert Mihlan