Eine Woche beim Olympia Filmfestival in Griechenland Junge Filmemacher*innen treffen und Videos machen bei der Camera Zizanio, der Jugendschiene des Olympia Filmfestivals

Klasse

Klassenübergreifend

Zeitraum

von 04. Dec 2022
bis 11. Dec 2022

Kooperation

Keine Kooperation

Die gesamte Videoklasse des Abschlussjahrganges und zwei Absolventinnen waren gemeinsam mit David Panhofer und Robert Hinterleitner von 4. bis 11. Dezember beim internationalen Olympia Filmfestival in Pyrgos (Griechenland). Dessen Jugendprogramm, die Camera Zizanio, versammelt jährlich etwa 80 Jugendliche vor Ort zu einem großen internationalen Treffen. Täglich werden im Wettbewerb laufende Videos geschaut und in durchmischten Teams von 6-8 Jugendlichen in Unterstützung mit Mentor*innen Videos zu einem jährlich neuen Thema realisiert und abschließend präsentiert; diesjähriges Thema: „Women’s rights“. Neben kreativen Herausforderungen stellt der Austausch mit Gleichaltrigen natürlich auch ein gutes Sprachtraining dar. Das Resümee war unisono, dass diese Woche ein fantastisches Erlebnis war, das uns zufrieden, aber müde in den Schulalltag zurückgeführt hat.

Verantwortlich für Text, Bild und Downloads: Dr. MMag. Robert Hinterleitner