Bildbearbeitung

Ausstattung

Die Werkstätten für neue Medien greifen zum Teil auf die allgemeine IT-Ausstattung zurück, die jedoch für diesen Erweiterungszweck mit entsprechend leistungsfähigen Hardwarekomponenten und Software ausgerüstet ist. Zusatzeinrichtungen für die Erstellung von digitalisiertem Ausgangsmaterial für verschiedene Anwendungen in der Bildbearbeitung und Animation bzw. zur Umsetzung im gebrauchsgrafischen Zusammenhang und DTP ergänzen die Ausstattung. Für spezielle Anforderungen stehen außerdem Gruppenarbeitsräume mit nur diesem Zweck vorbehaltenen Geräten zur Verfügung. Die Peripheriegeräte zur Datenein- und ausgabe werden laufend modernisiert, sodass praxisnah gearbeitet werden kann.

 

Projekte dieser Werkstätte

  • „Show Your Character“ am AEC-Festival 2017

    „Show Your Character“ entstand im Sommersemester 2016 und wurde im Herbst 2016 fertig- und ausgestellt. Wir beschäftigten uns im Sommersemester mit dem Thema Characterdesign und erstellten, ausgehend von 3 zufällig gewählten Charaktereigenschaften, einen individuellen Character. Das eigentliche Ziel…

    Ansehen

  • Fake news

    Falschmeldungen können jeden treffen: von der gefälschten Nachricht auf Facebook bis zum gefakten Video auf Youtube. Doch woher weiß ich, was richtig ist und was nicht? Wie kann ich mich schützen? Wer kann mir helfen? Wie müssen Politik, Justiz und Gesellschaft mit einem der brisantesten Themen unserer Zeit umgehen? Zum…

    Ansehen

  • Kunststadt München 2019

    Im März 2019 sind die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen im Rahmen ihrer dreitägigen gemeinsamen Reise in das vielfältige Kulturangebot Münchens eingetaucht. Es wurden dabei zahlreiche Bezüge zu den Werkstätten im Fachbereich und zur Kunstgeschichte ermöglicht und in der Wahrnehmung von Originalen…

    Ansehen