Bildbearbeitung

Ausstattung

Die Werkstätten für neue Medien greifen zum Teil auf die allgemeine IT-Ausstattung zurück, die jedoch für diesen Erweiterungszweck mit entsprechend leistungsfähigen Hardwarekomponenten und Software ausgerüstet ist. Zusatzeinrichtungen für die Erstellung von digitalisiertem Ausgangsmaterial für verschiedene Anwendungen in der Bildbearbeitung und Animation bzw. zur Umsetzung im gebrauchsgrafischen Zusammenhang und Desktop Publishing ergänzen die Ausstattung. Für spezielle Anforderungen stehen außerdem Gruppenarbeitsräume mit nur diesem Zweck vorbehaltenen Geräten zur Verfügung. Die Peripheriegeräte zur Datenein- und ausgabe werden laufend modernisiert, sodass praxisnah gearbeitet werden kann.

Projekte dieser Werkstätte

  • Besuch der Studienrichtung "Zeitbasierte Medien"

    Studienrichtungsleiter Joachim Smetschka hat 15 unserer Schüler*innen des Abschlussjahrgangs sowie David Panhofer und Robert Hinterleitner eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten der Studienrichtung "Zeitbasierte und Interaktive Medien" gegeben und damit beste Voraussetzungen für eine Aufnahme Interessierter…

    Ansehen

  • "Human Toy" gewinnt beim MLA 2023

    Bei Human Toy tauschen Mensch und Technologie die Rolle. Das Ergebnis des Projekts ist ein „Spiel“, in dem eine reale Person von anonymen ZuseherInnen im Internet über eine Streaming-Plattform beobachtet und gesteuert wird. Die Live-Aufnahmen der Spielfigur werden von einer Bodycam sowie einer Kameradrohne erzeugt,…

    Ansehen

  • "Sparks" gewinnt beim MLA 2022

    Sparks ist ein Serious Game für Windows, MacOS und Chrome. In Sparks macht sich der/die SpielerIn in der Rolle einer Mutter auf die Suche nach ihrer Tochter, die nach einem heftigen Streit von Zuhause weggelaufen ist. Im Laufe des Spiels sammelt…

    Ansehen

  • Buch als künstlerisches Medium

    Unser 4.Jahrgang hat am 4.März (4A) und 5.März 2020 (4B) die besondere Gelegenheit wahrgenommen, sich mit grundlegenden Techniken des Buchbindens vertraut zu machen. Frau Mag.a Bachmann hat in das künstlerische Medium Buch eingeführt und konnte die Schüler*innen vom gestalterischen Potential des Mediums Buch begeistern. Einige…

    Ansehen

  • Fake news

    Falschmeldungen können jeden treffen: von der gefälschten Nachricht auf Facebook bis zum gefakten Video auf Youtube. Doch woher weiß ich, was richtig ist und was nicht? Wie kann ich mich schützen? Wer kann mir helfen? Wie müssen Politik, Justiz und Gesellschaft mit einem der brisantesten Themen unserer Zeit umgehen? Zum…

    Ansehen

  • „Show Your Character“ am AEC-Festival 2017

    „Show Your Character“ entstand im Sommersemester 2016 und wurde im Herbst 2016 fertig- und ausgestellt. Wir beschäftigten uns im Sommersemester mit dem Thema Characterdesign und erstellten, ausgehend von 3 zufällig gewählten Charaktereigenschaften, einen individuellen Character. Das eigentliche Ziel…

    Ansehen