Textil

Ausstattung

Die Textilwerkstätte verfügt über drei Arbeitsräume mit Einzel- bzw. Gruppenarbeitsplätzen. Die Arbeitsräume sind mit Nähmaschinen und Spezialmaschinen für die textile Objektgestaltung ausgestattet.
11 Flachwebstühle, Spinnräder sowie die Webtechnik ergänzendem Geräte stehen zur Verfügung.
In einer eigenen Färbeküche wird auf einem Starkstromkocher das Färbebad mit umweltfreundlichen Färbemitteln bereitet, sodass auch größeres Textilvolumen  färbetechnisch bewältigt werden kann.
Für die Verarbeitung von Materialien, die den herkömmlichen textilen Techniken nahestehen, aber darüber hinausgehend innovative Gestaltungsmöglichkeiten erschließen, ist die Werkstätte ebenfalls gerüstet.

Sicherheitsbestimmungen

Für die Werkstättenräume gelten die Sicherheitsrichtlinien, welche den Schüler*nnen am Beginn des Jahres schriftlich zur Kenntnisnahme und Unterzeichnung ausgegeben werden. Speziell der Umgang mit Färbebad, Einsatz von Dampf, Chemikalien und Verfahren mit heißen, spitzen und scharfen Werkzeugen werden nur nach entsprechenden Unterweisungen und Einschulungen unter Aufsicht und Hilfestellung der Lehrkräfte durchgeführt. In den Arbeitsräumen sind Verbandsmaterialien in Erste-Hilfe-Koffern angebracht, damit kleinere Verletzungen schnell versorgt werden können.

Projekte dieser Werkstätte

  • Papier

    Die Gruppe 1a2 Textil hatte am 22.Juni 2023 die Möglichkeit, das Material Papier in seinen Ursprüngen, speziellen Anwendungen und Entwicklungen bis in die heutige Zeit in der aktuellen Sonderausstellung „Papier“ im Turm 9 in Leonding kennenzulernen, Papier als Basis für die Tätigkeit von Gestalter*innen, Papier…

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  • Textile Objekte für ein Bühnenbild

    Der namhafte Bühnen- und Kostümbildner Daniel Angermayr gestaltete das Bühnenbild des Christine Nöstlinger Klassikers „Konrad, oder das Kind aus der Konservenbüchse" für die Linzer Kammerspiele und dachte dabei an seine ehemalige Schule, die HBLA für künstlerische Gestaltung. Für den wichtigsten Ort…

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  • What the Fem*?

    Statements aus der Textilgruppe 1a/2 zum Ausstellungsbesuch: Bei der Führung durch die Ausstellung fand ich vieles inspirierend. […] Ich finde es wichtig, über die verschiedenen Seiten des Feminismus zu reden und es war spannend, zu sehen, wie die KünstlerInnen ihre Ideen dazu in Kunstwerke umwandelten. Wir…

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  • Textile Accessoires

    Die Gruppe 1b/2 hat mit Molatechnik textile Accessoires ausgeführt. Dabei sind individuell gestaltete Beinstulpen unter Einsatz verschiedener Farb- und Formkontraste entstanden, die in Kombination zur Kleidung ein spezieller Blickfang sind.

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  • POP goes GHOST

    wir folgen dem Beispiel von Claes Oldenbourg und kreieren übersteigerte Konsum Produkte für eine Riesen unserer Wahl

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  • „Goldene Nica u19 - Create your World"

    Mit Mary Mayrhofer geht 2022  zum 6. Mal die „Goldene Nica  u19 - Create your World" an unsere Schule! In ihrem Abschlussprojekt in der Werkstätte Textil setzte sich Mary mit ihren Depressionen auseinander, Das Objekt „Die schwarze Decke“ wird von einem Gedicht und einer Polaroid-Fotoserie…

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  • POP Konsumartikel

    Was wäre...wenn alle Alltagsobjekte plötzlich riesenhaft und mit wackelnden, anschmiegsamen Wänden vor uns Auftauchen würden?

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  • Buch als künstlerisches Medium

    Unser 4.Jahrgang hat am 4.März (4A) und 5.März 2020 (4B) die besondere Gelegenheit wahrgenommen, sich mit grundlegenden Techniken des Buchbindens vertraut zu machen. Frau Mag.a Bachmann hat in das künstlerische Medium Buch eingeführt und konnte die Schüler*innen vom gestalterischen Potential des Mediums Buch begeistern. Einige…

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  • HUM-Standorte in OÖ

    Ein BILD-OBJEKT der HBLA für künstlerische Gestaltung. Realisiert durch die Zusammenarbeit von 7 KollegInnen des künstlerischen Fachbereichs der HBLA. Die 6 Materialien repräsentieren die 6 Bildungsregionen von OÖ, die leuchtenden Punkte die 26 Standorte humanberuflicher…

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  • Molatechnik

    Die Aufgabenstellung lautete, ein ungegenständliches experimentelles Mola-Bild mit reizvoller Oberflächengestaltung (Farben, Strukturen, Muster) herzustellen. Durch die Material- und Farbzusammenstellung, das Erzeugen von Harmonie oder Kontrast (Farbverwandtschaft, Material-, Form-, Farb-, Strukturkontrast),…

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  • Stickbilder

    Mit einer Sticktechnik eigener Wahl überstickten die SchülerInnen ein schwarz-weiß Portrait im A4-Format. Inspiriert ist diese Arbeit von den Werken des italienischen Textilkünstlers Maurizio Anzeri. Mithilfe des Garns sollten bewusst gewählte Flächen, mit einer gezielt gewählten Form- und Fadenstruktur…

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  • Weiße Früchte

    Die Arbeiten entstanden im Textilunterricht im 2. Jahrgang 2018. Das Projekt wurde von Mag. Tim Förster, Mag. Ursula Guttmann und Mag. Margaritha Spendlingwimmer geleitet.

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  • Schuppen – Schuppig

    „Schuppen – Schuppig“ meint nicht nur Schuppenformen wie sie tatsächlich in der Natur vorkommen, es durften auch frei erfundene Schuppenformen entstehen.

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