Aufnahmeinformation der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz
Wie läuft die Aufnahme ab?
Der Aufnahmeprozess der HBLA für künstlerische Gestaltung besteht aus folgenden Schritten:
Abzugeben bei der AnmeldungMontag- Freitag, 08:00 - 12:00 Uhr
Mappe
Bei deiner Anmeldung (im Zeitraum vom 24.2.2025 bis 7.3.2025) an der Schule ist eine Mappe mit eigenen Arbeiten abzugeben.
Die konkrete Aufgabenstellung sowie sämtliche Informationen zur Mappe stehen auch hier als PDF bereit.
DIE MAPPE:
Die Mappe hat das schulübliche Format DIN A3 und ist außen mit deinem Vor- und Nachnamen in Blockbuchstaben beschriftet (um heraus gefallene Arbeiten wieder richtig zuzuordnen zu können).
Der Inhalt besteht aus insgesamt 5 Blättern mit eigenen Arbeiten, ausschließlich im Format DIN A3.
4 Blätter davon bestehen aus Bildern/Werken, die entweder aus eigener Initiative entstanden sind, oder die im Unterricht in den künstlerischen Fächern der Herkunftsschule (BE, TEC, TEX) erstellt wurden.
Die Auswahl erfolgt nach deinen eigenen Kriterien.
Mögliche Fragen, die du dir dafür stellen kannst, könnten lauten: Welche Arbeit ist mir besonders gut gelungen? Auf welche Arbeit bin ich besonders stolz? Bei welcher Arbeit kann man meine Talente besonders gut erkennen?
3-dimensionale Arbeiten können als Foto bzw. Farbausdruck im Format DIN A3 (bzw. DIN A4 montiert auf ein Zeichenblatt im Format DIN A3) in die Mappe aufgenommen werden.
Es können auch mehrere kleinere Arbeiten (z.B. aus deinem Skizzenbuch) auf ein Blatt zusammen aufmontiert werden.
Das 5. Blatt besteht aus der Bearbeitung unserer Aufgabenstellung, die als Download unten zu finden ist und ebenfalls im Format DIN A3 beizufügen ist.
Alle 5 Arbeiten in der Mappe müssen auf der Rückseite mit Vor- und Familiennamen in Blockschrift beschriftet sein.
Beim Öffnen der Mappe muss die 5. Arbeit zuerst zu sehen sein (ganz oben liegen).
Mit der Abgabe der Mappe bestätigst du, dass alle darin befindlichen Arbeiten ausschließlich von dir selbst ohne Hilfe anderer hergestellt worden sind.
Vier Arbeiten im Format DIN A3 aus dem Bestand und eine Arbeit laut Aufgabenstellung (diese wird zur Aufnahme 2025 ab 16.12.2024 auf dieser Seite veröffentlicht).
Die Kriterien für die Reihung der Aufnahmewerber*innen werden durch Anschlag an der Schule bekannt gemacht.
20. März 202511:00 bis ca. 16:00 Uhr
Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung ist für alle Aufnahmewerber*innen verpflichtend, die Prüfung dient zur Feststellung der gestalterisch/künstlerischen Fähigkeiten.
Materialien für die Eignungsprüfung
Schul-Zeichenblock im Format DIN A3
Bleistifte (Härtegrad B bis 2B), Spitzer und Radiergummi
Farbiges Zeichenmaterial wie Farbstifte, Filzstifte/Marker oder Wachskreiden (keine trockenen Farbkreiden, die fixiert werden müssen oder Wasserfarben)
Lineal, Schere oder kleiner Cutter, Flüssigkleber/Uhu (kein Klebeband)
Die Namensliste der vorläufig aufgenommenen Schüler*innen kann ab dem Tag der Veröffentlichung an dieser Stelle eingesehen werden (Ihr Einverständnis vorausgesetzt), sowie am Aushang an der Schule.
Kann an der Erstwunschschule kein Schulplatz vorläufig zugewiesen werden, besteht die Möglichkeit der Anmeldung an einer anderen Schule bis spätestens Ende April 2025.
Hinweis:
Aufgrund der Noten in der Schulnachricht und der Ergebnisse der Eignungsprüfung kann ein Schulplatz an unserer Schule vorläufig zugewiesen werden.
Werden die Aufnahmebedingungen mit der Schulnachricht nicht erfüllt, kann zu diesem Zeitpunkt noch kein Schulplatz zugewiesen werden.
Die Aufnahme wird endgültig bei Erfüllung sämtlicher Aufnahme- und Eignungsvoraussetzungen zu Schuljahresende.
01. Juli 2025
Verbindliche Aufnahme
Durch die Vorlage der Schulerfolgsbestätigung (= Nachweis aller Zeugnisnoten) wird bei Erfüllung der Aufnahme- und Eignungsvoraussetzungen die Aufnahme endgültig.
Bei Nichtabgabe der Schulerfolgsbestätigung wird auf den Schulplatz verzichtet.
Die Liste der definitiven Aufnahmen kann hier eingesehen werden, sobald diese feststeht.
Die Vorlage der Schulerfolgsbestätigung gilt gleichzeitig als Anmeldung zur eventuell notwendigen Aufnahmeprüfung.
Die Liste der endgültig aufgenommenen Schüler/innen wird ab 07. Juli 2025 an dieser Stelle (Ihr Einverständnis vorausgesetzt) bzw. Aushang an der Schule veröffentlicht.
02. Juli 2025
Aufnahmeprüfungen
Schriftliche Prüfung:
Dauer: 50 Minuten
Lehrstoff 4. Klasse Mittelschule Leistungsniveau Standard AHS bzw. Neue Mittelschule vertiefte Allgemeinbildung.
Lichtbildausweis mitnehmen.
Mündliche Prüfung:
Dauer: max. 20 Minuten, nur für jene Aufnahmewerber*innen, deren schriftliche Aufnahmeprüfung negativ beurteilt wurde.
Den Zeitplan für die Aufnahmeprüfungen erfahren Sie bei Vorlage der Schulerfolgsbestätigung.
Bedingungen für die Aufnahme in die HBLA für künstlerische Gestaltung:
Positives Ergebnis bei der Eignungsprüfung.
AHS-Schüler*innen müssen ein positives Zeugnis der vierten oder einer höheren Klasse vorweisen können (ausgenommen Latein, Geometrisches Zeichnen und schulautonome Pflichtgegenstände).
Schüler*innen der Mittelschule: in allen differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel in Standard AHS erreicht (=positiv beurteilt). Schüler*innen der Mittelschule, Leistungsniveau Standard: in allen differenzierten Pflichtgegenständen zumindest mit "Gut" beurteilt; falls dies nicht zutrifft: Ablegung einer Aufnahmeprüfung.
Poly-Schüler*innen müssen ein positives Zeugnis der 9. Schulstufe vorweisen können.
Schüler*innen einer mittleren Schule müssen die erste Klasse positiv abgeschlossen haben.
04. Juli bis 09. Juli 2025
Bestätigung des Schulplatzes
Bestätigen Sie die Annahme des Schulplatzes durch Abgabe des Original-Jahreszeugnisses.
(Ein AHS-Jahreszeugnis muss die Abmeldeklausel enthalten).
Das Originalzeugnis verbleibt bis Schulbeginn an der Schule.