IT Informationen Infos und Anleitungen zu Hard- und Software an unserer Schule

Allgemeines über unsere IT

Die Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung besitzt 2 EDV-Räume mit jeweils 19 PCs, ein Foto-Studio mit 9 PCs, einen Projektraum für Videoschnitt mit 9 PCs und einen Siebdruck-Raum mit 11 PCs. Für Schülerinnen und Schüler stehen insgesamt 10 PCs und ein Drucker im 3. Stock vor der Bibliothek und der Aula zur Verfügung. Sämtliche Unterrichtsräume sind mit einem PC und einem Beamer ausgestattet.

Die Schule verfügt über insgesamt 6 Multifunktionsgeräte und einen Kopiergerät. Ein speziell für die Schüler bereitgestellter Drucker befindet sich im dritten Stock.

Für die Bildbearbeitung stehen 3 Grafiktabletts zur Verfügung. Möchtet ihr sie im Unterricht verwenden, bittet eure Mbba-Lehrerin oder euren Lehrer darum.

Eine Ausleihe der Geräte ist nur für den schul-internen Gebrauch (zum Beispiel für Ausstellungen) möglich.

Support

Die IT in unserer Schule wird von David Panhofer und Paul Hoffer betreut. Anfragen und Probleme bitte entweder per Mail oder in das Reparatur-Buch im Konferenzzimmer eintragen.

EDV-Zeiten:

Selbsthilfe

Unsere Schule verfügt über eine außergewöhnlich gute Ausstattung. Bitte geht sorgfältig mit den Geräten um, damit das auch so bleibt! Führt keine Manipulationen an den Druckern oder PCs durch und verwendet Drucker nur mit dem dafür vorgesehenem Papier!

Monitor zeigt nichts an: Stecker des Stromkabels und Signalkabels (Weiß oder Blau) sollte fest im Monitor stecken.

Anmeldung nicht möglich oder es werden keine Laufwerke angezeigt: Überprüfen, ob das Netzwerkkabel an PC und Buchse gut eingesteckt ist.

Drucker funktioniert nicht: Keine weiteren Druckaufträge senden! Im Zweifelsfall bitte die EDV-Betreuer verständigen.

  • Ist ihr Druck-Kontingent aufgebraucht? Bitte EDV-Betreuer kontaktieren.
  • Muss Verbrauchsmaterial getauscht werden? Bitte EDV-Betreuer kontaktieren.
  • Ist genügend Papier im Drucker? Papier-Nachschub befindet sich im Sekretariat.

Löschung von Daten über die Sommerferien und Datenbackup

Jedes Jahr werden in der dritten Juli-Woche (20.- 26. Juli 2019) folgende Daten unwiederbringlich gelöscht:

Alle lokalen Dateien auf allen Schul-PCs (z.B.: Dateien auf dem Desktop oder im Downloads-Ordner)

Alle Dateien auf dem persönlichen Netzlaufwerk (H:)

Alle Dateien auf den Klassen-Laufwerken (K:)

 

Die Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung haftet NICHT für Daten die in der Schule gespeichert werden. Bitte führt daher Sicherungen von euren wichtigsten Daten durch, vor allem vor den Sommerferien.

Kopieren

Um den Kopierer vor dem Sekretariat im 1.OG zu nutzen benötigen Sie eine Kopierkarte. Diese kann im Sekretariat besorgt und aufgeladen werden.

Druck-Kontingent

Jede Schülerin und jeder Schüler hat pro Jahr ein gewisses Kontingent an Ausdrucken. Je nachdem, welchen Druckauftrag ihr sendet, werden mehr Credits abgezogen, zum Beispiel kosten Farb-Drucke sowie A3-Drucke jeweils das doppelte.

Euren aktuellen Kontostand könnt ihr in der der Schule auf jedem PC im Browser unter print/login.htm aufrufen. Die Login-Daten sind dieselben wie in der Schule.

Habt ihr eure Credits aufgebraucht, werden keine Druckaufträge mehr durchgeführt. Schreibt eine Mail an David Panhofer oder sprecht ihn persönlich an, danach werden euch noch einmal 10% des Jahreskontingents aufgebucht.

Verlorene USB-Sticks

Verlorene Speichermedien findet ihr entweder vorne in den EDV-Räumen beim Lehrer-PC oder in der Fundbox beim Sekretariat.

Daten sind verschwunden oder wurden gelöscht?

Es werden täglich Backups eurer Daten gemacht. Falls ihr unabsichtlich etwas gelöscht habt oder euer Abgabe-Ordner plötzlich weg ist, kontaktiert David Panhofer per Mail mit folgenden Infos:

  • Euer Name
  • Welche Dateien oder Ordner fehlen?
  • Wann waren sie das letztes Mal noch da?

...und ich werde versuchen, eure Dateien wieder herzustellen.

Erstanmeldung

PC Account:

Username: [erster buchstabe des Vornamens].[nachname] (z.B. m.musterfrau)

Passwort: Schule25 (Man wir während dem erst-Login aufgefordert, das Passwort zu ändern)


Office365: [erster buchstabe des Vornamens].[nachname]@hbla-kunst.eduhi.at

 

Adobe: Die ersten Klassen erhalten zu Semesterbeginn eine Mail von Adobe an ihre Schulmail. Klickt auf "Jetzt Loslegen" und folgt den Anweisungen, um eure Schul-Email als euren Adobe-Account zu verifizieren.

WLAN

In der Aula und im Aufenthaltsraum steht WLAN zur Verfügung. Das Passwort findet ihr auf einem Aushang in der Aula.

Schadensmeldung

Sollte euch auffallen, das irgendwo ein PC kaputt ist, oder eine Anmeldung nicht funktioniert, so könnt ihr dies im Sekretariat melden bzw. liegt auch ein Buch dort auf, dort könnt ihr euch eintragen.

Software für zu Hause

Die SchülerInnen und LehrerInnen an unserer Bildungseinrichtung können folgende Programme auf ihre privaten Geräte downloaden und nutzen:

  • Office 356 und Office-Programme (Office 2019):

Über euren Office 365 Account könnt ihr bis zu 5 Geräten euch ein Microsoft Office (Word, Excel, Outlook,..) installieren. Hier gelangt ihr direkt auf die Download-Seite:

Office Download (Login mit E-mail und Schul-Passwort)

 

  • Adobe Creative Cloud:

Anleitung zur Aktivierung des Adobe-Accounts und Download der Programme Zuhause:

Anleitung als PDF

Verhalten in den EDV-Räumlichkeiten

Um unseren Geräten ein schönes, langes Leben zu bescheren, ist Essen und Trinken aus nicht-verschließbare Behältern in den EDV-Räumen und vor den Druckern bitte zu unterlassen.